griechenland-auskunft.de - Dein Griechenland Portal

Griechische Götter

Griechenland und Götter, das passt wie die Faust aufs Auge. Und wenn wir an die griechischen Götter denken, dann werden uns vor allem die meisten olympischen Götter einfallen, also jene Götter die auf dem Olymp zuhause sind. Das sind beispielsweise Zeus, Poseidon oder aber auch Hera. Doch die Griechen haben weitaus mehr als diese zwölf Gottheiten zu bieten. Neben den Hauptgottheiten gibt es noch vorolympische Götter, Halbgötter und noch mehr weitere Nebengötter.

Nachfolgen soll eine Liste die wichtigsten griechischen Götter eingeteilt werden. Dabei hat diese griechische Götter Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr sollen hier auf jeden Fall die wichtigsten griechischen Götter aufgeführt werden.

Griechische Urgötter

Zeus und Co. waren nicht die ersten griechischen Götter. Vor ihnen gab es schon so genannte Urgötter, die im Vergleich zu ihren Nachfolgern meist keine konkreten Personen, sondern viel mehr Personifikationen von bestimmten Zuständen/Ideen sind. Siehe hierzu auch: Wie sind die griechischen Götter entstanden?. Zu diesen griechischen Urgöttern zählen:

Olympische Götter

Die olympischen Götter dürften vielen bekannt sein. Es sind die Hauptgötter der Griechen, an ihrer Spitze steht der Göttervater Zeus. Die olympischen Götter konnten sich in zwei großen Kriegen, der Titanomachie und der Gigantomachie, gegen die vorherigen Götter, die Titanen und die Giganten durchsetzen.

Zu den olympischen Göttern im engeren Sinne, also Götter die wirklich auf dem Olymp leben, werden die folgenden zwölf Götter gezählt:

  1. Zeus: Göttervater und höchster der olympischer Götter
  2. Poseidon: Gott des Meeres, Bruder von Zeus
  3. Hera: Frau von Zeus,
  4. Demeter: Göttin der Fruchtbarkeit
  5. Apollon: Gott der Weissagung & Künste
  6. Artemis
  7. Athene
  8. Ares: Gott des Krieges
  9. Aphrodite: Göttin der Liebe
  10. Hermes
  11. Hephaistos: Gott der Metallarbeit, bzw. der Gott des Feuers und der Schmiedekunst
  12. Hestia: Göttin von Haus & Familie

Zu den Olympier im weiteren Sinn gesellen sich neben den oberen Göttern noch folgende griechische Götter hinzu:

Sonstige Götter und Halbgötter

Nachfolgend eine Auflistung von sonstigen griechischen Göttern.

Stammbaum

Zu einer besseren Darstellung der Verwandtschaftsverhältnisse zwischen den einzelnen Götter bietet unserer interaktiver Götter Stammbaum einen guten Überblick. Stammbau der griechischen Götter



Impressum | Datenschutzerklärung