Antikes Griechenland

Wer an Griechenland denkt, wird oft auch an das antike Griechenland denken: An Platon, an die Demokratie, die Philosophie und antike Schriftkunst, an historische Kriege, an monumentale Bauwerke, wie die Athener Akropolis, oder aber auch die antiken Gottheiten, wie Zeus oder Hades.

Ist die Rede vom antiken Griechenland, dann spricht man in der Regel von einer Zeit von 1600 v. Chr. bis 27 v. Chr., wobei die griechische Geschichte des Altertums bis in die Spätantike kulturell fortdauerte. Alexander der Großen läutete die letzte Epoche der unabhängigen griechischen Geschichte, der Hellenismus (ca. 336–27 v. Chr.), ein.

Auf dieser Themenseite möchte ich Inhalte rund um das antike Griechenland sammeln und auf die vertiefenden Artikel hier auf griechenland-auskunft.de verweisen.

Die 12 olympischen Götter

Die antiken Griechen kannten einige Götter, von den Hauptgöttern, auch olympische Götter genannt, gibt es aber nur 12 an der Zahl. Ihren Namen haben die Götter bekommen, da sie als Olympier alle auf dem Olymp, das höchste Gebirge Griechenlands, residieren. Zu den 12 Olympischen Göttern gehören: Zeus, Poseidon, Hera, Demeter, Apollon, Artemis, Athene, Ares, Aphrodite, Hermes, Hephaistos und Hestia. Darunter sind Zeus und vier seiner Geschwister, sieben Kinder von Zeus und Her, die Schwester und Gattin zugleich vom obersten olympische Gott ist.

Hier findest du mehr über die Olympische Götter

Übrigens waren die olympischen Götter nicht die ersten Wesen im antiken Griechenland. Erfahre hier mehr darüber, wie die griechischen Götter entstanden sind.

Kriege und historische Schlachten

Wie in jedem Zeitalter, war auch das Zeitalter der antiken Griechen geprägt durch Machtkämpfe und daraus resultierende Schlachten und Kriege. Stand am Anfang vor allem noch die Feindschaft zwischen den einzelnen Stadtstaaten, wie Athen oder Sparta, im Mittelpunkt der Geschichte, änderte sich dies spätestens mit der Invasion der Perser. Auf unserer Themenseite erfährst du, welche Schlachten und Kriege die antiken Griechen ausgetragen haben.





Impressum | Datenschutzerklärung