griechenland-auskunft.de - Dein Griechenland Portal

Antike Personen

Die Antike hat zahlreiche griechische Persönlichkeiten zu verzeichnen, deren Namen auch noch heute nicht in Vergessenheit geraten sind. Nachfolgend werden einige der bekannten aber auch nicht so bekannten antiken Personen kurz vorgestellt und charakterisiert. Zu einigen antiken Persönlichkeiten findet man zu dem einen weiterführenden Link, wo die Person noch einmal in aller Ausführlichkeit vorgestellt wird.

Patroklos

Denkt man an den Trojanischen Krieg dann denkt man automatisch auch an Achilles. In Vergessenheit gerät dabei häufig einer seiner engsten Vertrauten: Patroklos. Über die genaue Beziehung zwischen Achilles und Patroklos ranken sich zahlreiche Legenden. Ein bisschen mehr erfährt man in unserem ausführlichen Artikel über Patroklos.

Perikles

Perikles war nicht nur ein sehr guter Redner. Sondern weil er wahrscheinlich gerade so gut reden konnte, hat er einen bedeutenden Anteil für die Entwicklung der Demokratie in Athen getan (Attischen Demokratie). Geboren wurde er im Jahr 490 v. Christus, gestorben ist er 429 v. Chr. an den Folgen einer Seuche. Obwohl Perikles selbst aus dem Adelsstand kam, wollte er jenen in der Macht beschränken. Kein einfaches Unterfangen, sodass er seinerzeit viele Kritiker hatte. Neben der Demokratie stand er unter anderem für die Sicherung der Vormachtstellung Athens im Attischen Seebund (was später im Peloponnesischen Krieg zwischen Athen und Sparta endete) und die Durchführung eines glanzvollen Bauprogramms auf der Athener Akropolis.

Pygmalion

Pygmalion war ein Künstler aus Zypern. Bekannt machte ihn der antike Dichter Ovid in seinen "Metamorphosen". Heutzutage findet man Pygmalion nicht nur in der Literatur, sondern auch im Film und in der Kunst verewigt. Doch wer war Pygmalion in der Mythologie überhaupt? Und was steckt hinter dem sogenannten Pygmalion-Effekt? Hier erfährst du mehr über Pygmalion.

Themistokles

Er gilt als Sieger der Schlacht von Salamis und als ein Wegbereiter der attischen Demokratie. Dennoch ist Themistokles ein umstrittener Held, der am Ende gar aus Griechenland verbannt wurde. Wer der Staatsmann und Feldherr Athens genau war und warum er am Ende gar für die Perser tätig war erfährt man in der nachfolgenden Vorstellung dieser antiken Persönlichkeit. Hier erfährst du mehr über Themistokles.



Impressum | Datenschutzerklärung